Psychologie

Psychologie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.
In dem Fach Psychologie sollen Ihnen die analytischen Werkzeuge nähergebracht werden, die benötigt sind, um den Menschen zu verstehen. Dabei können Sie auch sich selbst besser verstehen lernen.


Eine Therapie oder eine Selbsthilfegruppe kann der Unterricht allerdings nicht ersetzen!

Im Kurssystem kann Psychologie als Leistungs- oder Grundkurs gewählt werden. Wollen Sie Psychologie als Leistungskurs wählen (6 Wochenstunden), muss bereits in der E-Phase dieses Fach als Wahlpflichtkurs belegt werden.


Einführungsphase / E-Phase

Was sind die Inhalte des Faches Psychologie?

Im ersten Halbjahr der E-Phase erhalten Sie einen Überblick darüber, wie die wesentlichen Theorieschulen innerhalb der Psychologie menschliches Verhalten und Erleben erklären. Dabei werden zum Beispiel psychoanalytische, behavioristische oder kognitive Ansätze vorgestellt.
Im zweiten Halbjahr hinterfragen wir, wie die Psychologie zu ihren Erkenntnissen kommt, d. h., wir betrachten den wissenschaftlichen Forschungsprozess und die Hauptmethoden der empirischen Forschung. Dabei stehen die Methoden Test und Experiment im Mittelpunkt. Dazu wird auch eine Klausur geschrieben. Am Ende des Semesters wird noch Zeit für die Bearbeitung weiterer Themen sowie Exkursionen zur Verfügung stehen, über deren inhaltliche Ausrichtung die Gruppe (in einem vorgegebenen Rahmen) entscheiden kann.


Qualifikationsphase / Q-Phase

Schwerpunkte im Kurssystem:

1. Kurshalbjahr (Q1)

Theorien der Persönlichkeit

Das erste Semester steht im Zeichen der Persönlichkeitspsychologie, d.h. es werden verschiedene Theorien, die Überlegungen zum Entstehen menschlichen Erlebens und Verhaltens anstellen, im Mittelpunkt stehen. Dabei werden die gegenwärtig bedeutsamsten Theorieschulen und ihre Vertreter sowie Anwendungsaspekte wie z.B. in der Pädagogik oder Werbepsychologie in Wort und Bild Berücksichtigung finden.

2. Kurshalbjahr (Q2)

Entwicklungspsychologie / Sozialpsychologie

Im zweiten Semester betreten wir das weite Feld der Entwicklungspsychologie. Hier werden wir uns (in Auswahl) mit Aspekten und spezifischen Problemen einzelner Lebenspannen wie z. B. dem Säuglingsalter oder der Pubertät beschäftigen.

Als zweiter Schwerpunkt des Semesters werden sozialpsychologische Probleme bearbeitet. Dabei können Theorien zu Einstellungs- und Vorurteilsentwicklungen oder gruppendynamischen Prozessen eine Rolle spielen.

3. Kurshalbjahr (Q3)

Theorien zur Entstehung von Motivation / Angst / Aggression

Im dritten Semester geht es um die Beweggründe unseres Handelns, also um die Motivation. Dazu werden die Grundströmungen in der Psychologie (Psychoanalyse, Behaviorismus, Humanismus, Kognitivismus) in Hinblick auf ihre Erklärungsmodelle zur Motivation hinterfragt.

Der zweite Schwerpunkt ist in diesem Semester nicht speziell festgelegt, es gibt hier die Möglichkeit der Wahl zwischen den Themen Aggression und Angst.

Im Leistungskurs werden beide Themen bearbeitet. Es geht dabei wieder um unterschiedliche Erklärungsmodelle zur Entstehung von Angst bzw. Aggression und um die jeweiligen therapeutischen Ansätze zu ihrer Behandlung.

4. Kurshalbjahr (Q4)

Klinische Psychologie

Das vierte Semester umfasst meist nur vier Monate und ist somit das kürzeste, aber sicher nicht weniger interessant, denn dort steht der klinische Aspekte der Psychologie im Vordergrund. Dabei werden Gegenstand und Aufgaben der Klinischen Psychologie allgemein sowie psychische Störungen und ihre Therapiemöglichkeiten im Speziellen thematisiert. Im Vordergrund stehen dabei die Depression sowie Essstörungen, aber es können (in Auswahl) auch andere psychische Störungen betrachtet werden.

Die Bearbeitung unterschiedlicher theoretischer Positionen wird, wo immer es möglich ist, in allen Semestern mit lebensnahen Beispielen, Anwendungsaspekten, Referaten und praktischer Betrachtung in Form von Filmen, Exkursionen, Vorlesungsbesuchen u.a.m. verbunden.

Was passiert im Leistungskurs Psychologie?

Der LK Psychologie umfasst wie alle anderen Leistungskurse 3 Unterrichtsblöcke (jeweils 90 Minuten) in der Woche, d.h. es steht für die Erarbeitung von konkreten Themen relativ viel Zeit zur Verfügung. Da bei den behandelten Inhalten viele wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt werden müssen, wird diese Zeit auch benötigt. Es geht hier also vorrangig um die wissenschaftliche Sichtweise auf die Psychologie. Neben der gemeinsamen Erarbeitung von Themen im Unterricht muss man sich auch zu Hause in wissenschaftliche Texte einlesen.

…und im Abitur ?

In der Abiturprüfung, wie auch in allen ihr vorgehenden Klausuren, wird stets konkretes theoretisches Wissen abverlangt, das dann auf ein Fallbeispiel oder einen Sachtext angewendet werden muss. Darüber hinaus ist ein psychologischer Sachverhalt unter Verwendung theoretischen Wissens zu beurteilen.


Exkursionen

Jährlich findet im Fach Psychologie eine mehrtägige Exkursion nach Leipzig statt.

Dort besuchen wir die Universität in Leipzig, das Max-Planck-Institut für Kognitionsforschung im Zoo Leipzig, das Museum für bildende Künste in Leipzig und viele weitere Orte.