Spanisch

Am Treptow-Kolleg ist Spanisch als 2. Fremdsprache bereits ab dem Vorkurs wählbar und wird nach der Einführungsphase auch in der Qualifikationsphase angeboten.

Vorkurs

Der Vorkurs beginnt meist im Januar im Umfang von zwei Unterrichtsblöcken. Der Spracherwerb wird mit dem Lehrwerk Atope.com (Cornelsen Verlag) begleitet. Mit den ersten zwei Lektionen erarbeiten wir uns grammatische Grundbegriffe und das Vokabular für einfache Konversationen.

Einführungsphase / E-Phase

In der E-Phase wird die Lehrbucharbeit mit A tope.com fortgesetzt und abgeschlossen. Sie erweitern zielstrebig die im Vorkurs erworbenen Grundkenntnisse und tauschen sich über Alltagsthemen auf spanisch aus. Ziel der E-Phase ist es, das Niveau A2 zu erreichen (nachzulesen im Europäischen Referenzrahmen für Sprachen).

Im ersten Halbjahr der E-Phase stehen drei Unterrichtsblöcke auf der Stundentafel, im zweiten Halbjahr sind es noch zwei. Bei einer ausreichenden Zahl an Interessierten wird in E2 ein Verstärkungskurs zur Vorbereitung auf die Qualifizierungsphase angeboten.

Wichtiger Hinweis: Alle, die ohne Vorkurs per Eignungsprüfung in die E-Phase einsteigen sind verpflichtet, das Fach mindestens in Q1 weiterzubelegen.

Qualifikationsphase / Q-Phase

In der Q-Phase werden inhaltlich die Semesterthemen des Rahmenlehrplan Spanisch behandelt. Der Unterricht findet nun generell auf spanisch und ohne vorgegebenes Lehrwerk statt.

1. Kurshalbjahr (Q1)

Individuum und Gesellschaft

  • Politisches und soziales Engagement

2. Kurshalbjahr (Q2)

Nationale und kulturelle Identität

  • Spanien in Europa

3. Kurshalbjahr (Q3)

Eine Welt – globale Fragen

  • Die Welt der Medien

4. Kurshalbjahr (Q4)

Herausforderungen der Gegenwart

  • Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Ethnien, sozialer Schichten und Religionen in Lateinamerika und Spanien

Desde Berlín al cielo

Die Kenntnis der spanischen Sprache eröffnet Ihnen auch außerhalb der Schule den Zugang zu einer neuen Welt. In Berlin gibt es immer mehr Spanischsprechende sowie kulturelle Begegnungsstätten, so zum Beispiel das Instituto Cervantes oderdas Iberoamerikanische Institut, die sich dem interkulturellen Austausch, Bildungsangeboten sowie der zeitgenössischen Kunst widmen. Auch Veranstaltungen wie der Karneval der Kulturen zeigen den Reichtum der hispanischen Kultur.

Um Ihre Spanischkenntnisse zusätzlich zu verbessern, empfehlen wir Kontakte zu Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern (z.B. im Rahmen eines Tandems) oder zusätzliche Sprachkurse (z.B. an der Volkshochschule oder dem Instituto Cervantes). Wenn möglich, begünstigen auch Besuche in Ländern der Hispanität den sprachlichen und interkulturellen Fortschritt. Die so gesammelten Erfahrungen werden nicht nur Ihr schulisches, sondern Ihr ganzes Leben entscheidend bereichern.

¡Ándale! ¡Vamos a ello!