Philosophie bedeutet die „Liebe zur Weisheit”. Sie ist vermutlich die älteste akademische Disziplin der Menschheitsgeschichte. Der Philosophie kommen dabei wichtige Aufgaben zu. Sie soll: das Alltägliche, das scheinbar Selbstverständliche infrage stellen (z. B. die „Sonderstellung” des Menschen gegenüber Tieren); Wissenschaftstheorie betreiben; nach der Notwendigkeit von Staat und Gewalt zu fragen; die Existenz Gottes beweisen oder widerlegen.
Das Fach Philosophie wird angeboten als Wahlpflichtkurs in der Einführungsphase. In der Qualifikationsphase können Sie Philosophie im Grundkurs wählen.
Einführungsphase / E-Phase
Das Ziel des Unterrichts besteht darin, gemeinsam zu philosophieren. Ein Hauptaugenmerk liegt daher auf Methoden des Gesprächs und des Schreibens. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Begegnung mit der Fachphilosophie – von Platon bis zur Gegenwart. Es werden zentrale Texte der Philosophiegeschichte gelesen.
Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Man kann still zuhören, wenn man zurückhaltend ist. Eigene Ideen sind dabei erwünscht, auch die Fähigkeit, sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen.
Bei der Themenwahl gibt es ein Mitspracherecht, da der Lehrplan wenig vorgibt.
Möglich wäre Folgendes:
1. Kurshalbjahr (E1)
Ethik – Theorie und Anwendung.
Mögliche Themen: Präimplantationsdiagnostik (PID), Todesstrafe, Gerechtigkeit in der Gesellschaft. Argumente und Rethorik – Gibt es einen Unterschied zwischen überzeugen und überreden?
Mensch und Gesellschaft.
Das Wesen des Menschen, Legitimität von Herrschaft, Freiheit, Gedankenexperimente zum Thema Mensch.
2. Kurshalbjahr (E2)
Erkenntnistheorie & Sprache.
Können wir die Welt erkennen – so, wie sie wirklich ist? Sprache – engt sie uns ein oder ermöglicht sie neue Erkenntnisse?
Metaphysik.
Glück und Sinn – wie sollten wir leben? Ist es vernünftig, an Gott zu glauben?
Qualifikationsphase / Q-Phase
Auch hier ist viel Mitgestaltung erwünscht und möglich!
1. Kurshalbjahr (Q1)
Werte und Normen.
Theorien der Ethik (Utilitarismus, Deontologische Ethik, Mitleidsethik), Gerechtigkeit (Soziale Gerechtigkeit, Gerechte Strafen), Angewandte Ethik, Das Streben nach dem guten Leben.
2. Kurshalbjahr (Q2)
Mensch und Gemeinschaft.
Was ist der Mensch? Freiheit, Das Leib-Seele-Problem, Gibt es einen Fortschritt in der Geschichte? Legitimität von Herrschaft?
3. Kurshalbjahr (Q3)
Erkenntnis und Sprache.
Wie können wir die Welt zuverlässig erkennen? Verhext die Sprache unsere Gedanken? Theorien der Wissenschaft – führt wissenschaftliche Erkenntnis zur Wahrheit?
4. Kurshalbjahr (Q4)
Metaphysik und Sinn des Lebens.
Religion, Utopie, Tod. Glück, Sinn, Die letzten Fragen …